Wir über uns

Den Verein haben Eltern aus München und Umgebung im Februar 2006 gegründet, die sich im Internet und in Spielgruppen auf der Suche nach Gleichgesinnten getroffen haben.

Rabeneltern sind im Volksmund schlechte Eltern. Wenn man sie sich aber näher ansieht, stellt man fest, dass sie mit großer Fürsorge ihre Nachkommenschaft versorgen, teilweise weit mehr als andere Arten. Daher passt dieser Name sehr gut zu uns: Wir kümmern uns liebevoll um unsere Kinder, ohne vorgefasste Meinungen unreflektiert zu übernehmen. Dies wollen wir an unsere Kinder weitergeben – die kleinen Raben…

Du magst es kurz und knackig?

Oder möchtest andere auf uns aufmerksam machen, ohne allzu viel zu sagen?

Dann hat Du hier die Möglichkeit unseren Flyer nicht nur zu lesen sondern auch auszudrucken und weiterzugeben: Der Rabenflyer

Attachment Parenting Eltern aus München

Uns verbindet die Überzeugung, dass Kinder von Geburt an soziale Wesen mit eigener Persönlichkeit sind. Wir respektieren ihre Bedürfnisse nach Nähe, Geborgenheit und Fürsorge und versuchen diese in Einklang mit denen der anderen Familienmitglieder zu bringen. 
Unser Anliegen ist es, zusätzlich zur Kleinstfamilie ein Netzwerk (siehe Rabentreffen) zu schaffen, das Eltern aus München und Umgebung den Rücken stärkt und ihnen Mut macht, selbstsicher ihrer inneren Stimme zu folgen - im Interesse aller Kinder. Dabei begleitet uns unter anderem der Attachment Parenting Ansatz.

In unserer Gesellschaft stellt einen das Familienleben teilweise vor unlösbare Aufgaben. „Wohlerzogene“ und „folgsame“ Kinder sollen wir formen, alle Talente fördern, alle Bedürfnisse erfüllen, aber ja nicht „verwöhnen“, uns „durchsetzen“ und natürlich „nebenbei“ die perfekte Ehe führen, den Haushalt spielend meistern und bitte den Erfolg im Berufsleben nicht vergessen. Selbstverständlich emanzipiert - was denn sonst?

Geht das wirklich? 

Viele von uns haben beim ersten Kind dieses Ideal angestrebt, weil „es sich so gehört“. Und meistens dabei festgestellt, dass es eben nicht geht. Dass wir es aber auch gar nicht wollen. Dass sich unser Herz bei der Befolgung des ein oder anderen „guten Rates“ gewunden hat.

Artgerecht leben

Und so machten wir uns auf die Suche nach einem anderen, einem stimmigeren Weg. Beim Stöbern in Büchern und Internetforen stellten wir fest, dass wir nicht allein sind. Auch der  "Artgerecht" Ansatz deckt sich in vielen Punkten mit unseren Zielen. Es ist sehr wohl möglich, einen respekt- und liebevollen und somit gewaltfreien Umgang mit seinen Kindern zu pflegen.

Continuum Concept Eltern aus München herzlich willkommen

Das Continuum Concept zeigt, in anderen Kulturen ist ein anderer Umgang mit Kindern selbstverständlich. Er ermöglicht, das nach dem wir uns alle sehnen: ein harmonisches Familienleben, das sich richtig und gut anfühlt. Unverkrampft und authentisch, voller Lebensfreude, einfach glücklich, Bauchgefühl und Handeln sind im Einklang.

Eine Beschreibung dieser Lebensart findet man in Jean Liedloffs „Auf der Suche nach dem verlorenen Glück“. Sie nennt es „im Kontinuum sein“ - das Continuum Concept. Der Grundansatz ist einfach und eingängig: Wenn man die Bedürfnisse eines Kindes respektiert, achtsam auf seine Signale reagiert und darauf vertraut, dass das Kind nur das will, was es braucht, dann fühlt sich das Kind geborgen, gut, sicher und richtig. Im Laufe der Zeit wandeln sich die Bedürfnisse und Erwartungen, aber das Prinzip ist immer das Gleiche: solange sich ein Mensch "richtig" fühlt, ist er in seinem innersten zutiefst glücklich.

Unser Weg wird daher geprägt vom respektvollen Umgang mit jedem Familienmitglied, egal wie alt es ist. Wir versuchen die wahren Bedürfnisse des einzelnen zu erkennen und so weit es geht zu erfüllen – ohne die Grenzen der anderen und seine eigenen zu verletzen. Die größte Schwierigkeit liegt für uns dabei darin, den natürlichen Instinkt wiederzufinden und der inneren Stimme als Eltern wieder Gehör zu verschaffen. 

Dabei muss man oft verschiedene Wege gehen: eine selbstbestimmte Geburt, Stillen und Tragen nach Bedarf, das gemeinsame Schlafen im Familienbett, sind u. a. Themen, die gerade in unserer Zeit sehr widersprüchlich diskutiert werden, und im Artgerecht Konzept aufgegriffen werden. Für uns sind es wichtige Punkte bei der Schaffung eines gesunden Urvertrauens für unsere Kinder, die dadurch zu selbständigen und „selbst-bewussten“ Menschen heranwachsen.

Wir streben nach einer Gesellschaft, in der dieser Weg für alle Generationen Normalität ist genau wie die freie Wahl beider Eltern bezüglich der Aufteilung von Berufstätigkeit und Kinderbetreuung.

 

Wenn Sie nach Treffen in München zu den Themen Attachment Parenting, Continuum Concept oder Artgerecht suchen, dann sind Sie bei unserem Rabentreffen richtig. Unser Netzwerk besteht aus Eltern, die alle schon mal mit dem einen oder anderen Konzept auf Tuchfühlung gegangen sind, um dann ihren eigenen Weg abseits der Konventionen zu finden.